Liebe Paint Horse-Aktive,
die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben den Turniersport nach wie vor fest im Griff. Die Planungen für ein eigenes PHCG-Turnier der Regionalgruppe Westfalen im Mai haben wir bereits als unrealistisch verwerfen müssen. Vor wenigen Tagen wurde auch der bereits kommunizierte Termin Ende Mai für die Nord Paint ausgesetzt, die Show soll an einem noch zu bestimmenden Termin im Herbst stattfinden.
Bisher sind unsere Regionalshows stets zeitlich in die Dramaturgie Regional – National – Europäisch eingeplant worden. Dazu haben wir im zweiten Quartal Regionalgruppenturniere angeboten haben, die von vielen Reiterinnen und Reitern als Vorbereitung für die im dritten Quartal stattfindende German Paint und die nachfolgende EuroPaint genutzt wurden. Die German Paint ist in diesem Jahr bereits Ende Juni terminiert, die EuroPaint geplant für Ende August. Ein Teil der TeilnehmerInnen war in der Vergangenheit an einem Start auf einem Regionalturnier nach diesen großen Shows nicht interessiert. Andererseits erreichen uns regelmäßig Anfragen von Paint-Reitern, die einfach nur gerne einmal wieder eine Show reiten würden.
Mit zwei Anlagenbetreibern bestehen Vorabsprachen über die mögliche flexible Durchführung einer Regionalgruppenshow. Ob und zu welchem Zeitraum ein solches Angebot aber sinnvoll sein könnte ist dem Vorstand aktuell schwer ersichtlich. Die Unsicherheiten aus der Pandemie betreffen nicht Genehmigungsfähigkeit einer Show. Auch die ggf. bestehenden persönlichen Einschränkungen potentieller TeilnehmerInnen aufgrund einer besondere Gefährdung und die oben bereits skizzierte „Spannungskurve“ der Shows über das Jahr führen zu Unwägbarkeiten in der Planung.
Wir möchten daher über eine Umfrage etwas eingrenzen, wer in welchem Zeitfenster Interesse an einer Teilnahme auf einer Regionalshow des PHCG Westfalen hat. Hierzu haben wir eine Doodle-Umfrage erstellt. Wer also in diesem Jahr sein Paint Horse auf einer Show in Westfalen vorstellen möchte kreuze bitte an, in welchem Zeitraum dies denkbar wäre. Die Angaben sind natürlich unverbindlich. Wir bitten um Beantwortung bis zum 24. März. Über das Ergebnis und das resultierende weitere Vorgehen werden wir Euch dann Ende März informieren.